Login Login

Ulrich Schultes - Kontakt

Ulrich Schultes        Tel. 09421 183651
Görlitzer Weg 4Mobil 0171 8146964
94315 Straubingulrich-schultest-onlinede         
Ulrich Schultes - Ausschüsse
Ulrich Schultes

Ausschüsse

Festausschuss

Festausschuss

Seit über 200 Jahren wird in Straubing unser traditionsreiches Gäubodenvolksfest gefeiert - in Straubing die 5. Jahreszeit. Wir Straubinger sind stolz auf das schönste Volksfest in Bayern, das jährlich 1,3 Millionen Gäste besuchen.

 

In meiner Funktion als Aufsichtsrat der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH bin ich zugleich auch ordentliches Mitglied des städtischen Festausschusses.

 

Hier wird von Jahr zu Jahr das Gäubodenvolksfest mit Ostbayernschau geplant und organisiert. Mittlerweile gehöre ich diesem Ausschuss seit 6 Jahren an - und es macht immer noch große Freude, das Gäubodenvolksfest für die Straubinger zu formen. Viele wissen, dass ich das Volksfest liebe und lebe.

Jugendhilfeausschuss

Jugendhilfeausschuss

Vor allem für junge Leute und junge Familien soll – und daran werde ich gerne arbeiten – Straubing noch attraktiver werden. Neue Wohnbaugebiete, verbesserte Infrastruktur und natürlich auch Betreuungsplätze für Kinder spielen hier sicher eine entscheidende Rolle. Der Jugendhilfeplan muss im Hinblick auf die Bedarfsdeckung fortgeschrieben werden. Seit mehreren Jahren vertrete ich die CSU-Fraktion in der ArGe Jugendhilfeplanung und darf hier aktiv mitwirken. Seit 2006 bin ich im Jugendhilfeausschuss der Stadt Straubing tätig und trage die Entscheidungen der Stadt im Hinblick auf Kinder, Schüler und Jugendliche maßgeblich mit.

Mit neuen Kindergartenplätzen, einem verbesserten Anstellungsschlüssel und dem Erreichen der 30-Prozent-Versorgungsquote bei den Kinderkrippen ist der Stadtratsbeschluss vom 15. April 2013 zunächst umgesetzt, der Bedarf wird aber sicherlich steigen.

Auch das Betreuungsangebot für schulpflichtige Kinder muss weiter ausgebaut werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass unsere Hortplätze hervorragend angenommen werden. Handlungsbedarf besteht aber noch in der Ganztagesbetreuung an Schulen – der allgemeinen Entwicklung hin zur gebundenen und ungebundenen Ganztagsschule sollten wir weiter nachkommen.

Schulausschuss

Schulausschuss

Straubing ist Schulstadt; Straubing ist Hochschulstadt. Mit 41 Basis-, Fach- und Weiterführungsschulen ist Straubing infrastrukturell nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Stadt, sondern auch des Landkreises hervorragend aufgestellt. Aufgabe der Stadt ist in diesem Zusammenhang vorwiegend die Sachaufwandsträgeraufgabe und das nachhaltige Schulgebäudemanagement. Aber auch die Organisation des Schullebens wird in Ansäten vom Schulausschuss, dem ich bereits seit 8 Jahren angehören darf, entscheidend geprägt. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das "Straubinger Modell", das sich z. B. durch spezielle  fördernde Berufsklassen ebenso wie die Straubinger Inklusionsklassen auszeichnet. Studiengänge (Bachelor und Master) sind in Straubing im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe möglich.

 

Auch über Themen wie Schulsprengel, Finanzen, Schülermanagement, Bustransfer, etc. wird im Schulausschuss diskutiert und entschieden. Als in Straubinger gebürtiger und in Straubing beschäftigter Lehrer übe ich dieses Amt natürlich sehr gerne aus, weil ich glaube, dass ich als "Mann vor Ort und am Geschehen" mich auch dementsprechend einbringen kann.

Sozialausschuss

Sozialausschuss

Vgl. Soziale Kommunalpolitik und CSA

Ausschussvertretungen

Ausschussvertretungen

Innerhalb der Fraktionen ist es wichtig, dass die jeweiligen regulären Ausschussmitglieder im Absenzfall auch dementsprechend vertreten werden. So ist es auch in der CSU-Fraktion. Die Vertretungsaufgaben übernehme ich für die folgenden Ausschüsse:

 

Personalausschuss (Erstvertreter)

 

Umweltausschuss (Erstvertreter)

 

Kultur- und Partnerschaftsausschuss (Erstvertreter)

 

Bauausschuss (Erstvertreter)

 

Stadtentwicklungsausschuss (Erstvertreter)

 

Liegenschaftsausschuss (Zweitvertreter)

 

Stiftungsausschuss (Zweitvertreter)

 

Weitere Informationen unter:

www.straubing.de/de/buerger-und-soziales/rathaus/politik/ausschuesse.php