Login Login

Ulrich Schultes - Kontakt

Ulrich Schultes        Tel. 09421 183651
Görlitzer Weg 4Mobil 0171 8146964
94315 Straubingulrich-schultest-onlinede         
Ulrich Schultes - CSU
Ulrich Schultes

CSU

CSU-Leitlinien 2014 - 2020 als Download

CSU-Leitlinien 2014 - 2020 als Download

Kommunale Bildungspolitik

Kommunale Bildungspolitik

Als Schul- bzw. Hochschulstadt bietet Straubing gerade jungen Menschen hervorragende Perspektiven z. B. für die weitere berufliche Entwicklung oder für einen Studiengang. Als Mitglied des städtischen Schulausschusses und als Lehrer möchte ich auch weiterhin dafür sorgen, dass unsere Kinder eine differenzierte, qualitativ hochwertige und wohnortnahe Schulbildung erhalten. Der Erhalt unseres Repertoires an weiterführenden Schulen, das Zusammenwirken von Schulabschluss und Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz und weitere Investitionen in die Bildungsinfrastruktur haben für mich oberste Priorität und sind zukunftsweisend für unsere Region.

 

Besonders am Herzen liegt mir bei diesem Ausschuss das nachhaltige Straubinger Schulgebäudemanagement, das trotz der beschränkten Haushaltslage durch notwendige Sanierungsmaßnahmen hervorragend betrieben wird. Gerade die Vielfalt mit 41 Schulen und die zukünftige Installation einer echten Hochschule bringen Straubing voran und bietet hervorragende Studien- und Berufsperspektiven für unsere Schulabgänger. Große Freude empfinde ich über den Bau und die im Jahre 2014 bevorstehende Fertigstellung der dringend für den Schul- und Breitensport erforderlichen Dreifachturnhalle an der Jakob-Sandtner-Realschule - ein bauliches Schmuckstück für Straubing.

 

 

Kommunale Jugendpolitik

Kommunale Jugendpolitik

Als Mitglied des Jugendhilfeausschusses und Abgeordneter der CSU-Stadtratsfraktion in die Arbeitsgemeinschaft Jugendhilfeplanung zeichne ich für die Belange der Straubinger Kinder und Jugendlichen verantwortlich. So wird in diesem Ausschuss über die infrastrukturelle Ausstattung unserer Stadt mit Kindertagesstätten oder Kinderbetreuungseinrichtungen ebenso wie über Institutionen für Jugendliche (z. B. Stadtjugendring, Jugendfreizeitzentrum, etc.) entschieden.

 

Als Verwaltungsrat des Jugendzentrums freut es mich besonders, dass das JuZ nunmehr in den neuen Räumen der Villa am Alten Schlachthof ihre Niederlassung gefunden hat - eine hervorragende Synergie zum Gelände des Anstatt-Theaters bzw. der Schule der Phantasie.

Kommunale Sozialpolitik

Kommunale Sozialpolitik

Als Kreisvorsitzender der CSA-Arbeitnehmerunion in Straubing liegt es nahe, dass ich Mitglied des städtischen Sozialausschusses bin. In diesem Ausschuss werden Entscheidungen getroffen, die alle sozialen Belange wie z. B. die Förderung von Institutionen oder Vereinen betreffen. Auch Themen wie Pflege und Versorgung stehen auf der Agenda.