Login Login

Ulrich Schultes - Kontakt

Ulrich Schultes        Tel. 09421 183651
Görlitzer Weg 4Mobil 0171 8146964
94315 Straubingulrich-schultest-onlinede         
Ulrich Schultes - Politik
Ulrich Schultes

Politik für Straubings Bürger

Gemeinsam die Zukunft Straubings gestalten

Unter dieses Motto habe ich meine kommunalpolitische Aktivitäten als Stadtrat gestellt, die es gilt, zum Wohle der Stadt und zum Wohle der Bürger in Straubing auszuüben. Meine politischen Wurzeln liegen bereits mit 18 Jahren. Nach einem kurzen Engagement in der damals neu gegründeten Schüler-Union entschloss ich mich im Jahr 1990 zu einer Mitgliedschaft in der Jungen Union (JU). Im gleichen Jahr erfolgte zudem der Eintritt in CSU und CSA, zwei Institutionen, in denen ich mittlerweile bereits 18 Jahre Mitglied bin.

 

Über viele Jahre hinweg konnte ich im CSU-Kreisvorstand, dem ich als Beisitzer und Schriftführer angehörte, die nötige politische Erfahrung sammeln, die mir nun als Stadtrat zugute kommt. In der Zeit von 1995 bis 1997 übernahm ich Verantwortung für den CSU-Ortsverband Straubing-Ost und ließ mich zum stellvertretenden Vorsitzenden wählen. Bereits 1998 wurde ich zum 1. Vorsitzenden dieses Ortsverbands ernannt, den ich 5 Jahre lang, also bis 2002, leiten durfte. Parallel dazu wählten mich die Mitglieder der Jungen Union Straubing zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden für die Zeit von 1999 bis 2005.



Nach zwei mit sehr positiver Resonanz verlaufenden Stadtratskandidaturen in den Jahren 1996 und 2002 übernahm ich im März 2006 das Stadtratsmandat von Prof. Dr. Kurt Naber. Mittlerweile habe ich mich in der CSU-Stadtratsfraktion fest etabliert, wurde anlässlich der Kommunalwahl 2008 mit über 9 000 Stimmen regulär in den Straubinger Stadtrat gewählt und gestalte die Straubinger Kommunalpolitik im Plenum und in zahlreichen Ausschüssen (z. B. Schule, Soziales, Jugend, Volksfest) und als Aufsichtsrat der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH aktiv mit. Seit Mai 2010 bin ich ferner als Geschäftsführer der CSU-Stadtratsfraktion für deren politische, gesellschaftliche und amtstechnische Abläufe verantwortlich.