Login Login

Ulrich Schultes - Kontakt

Ulrich Schultes        Tel. 09421 183651
Görlitzer Weg 4Mobil 0171 8146964
94315 Straubingulrich-schultest-onlinede         
Ulrich Schultes - Lehrberuf
Ulrich Schultes

Leidenschaft zum Beruf gemacht

Leidenschaft zum Beruf gemacht - so oder so ähnlich könnte man das Kapitel "Lehrer Schultes" überschreiben. Nach knapp 10 Jahren Studium für das Lehramt an Gymnasien in der Fächerkombination Französisch und Englisch mit dem Spezialgebiet Sprachwissenschaft habe ich 1998 schließlich das 1. Staatsexamen abgelegt und meine Zeit als Studienreferendar am Ohm-Gymnasium in Erlangen angetreten. Sehr schnell wurde mir klar, dass Fremdsprachen sprechen eine meiner Leidenschaften war, diese am Gymnasium zu unterrichten aber mir zunächst nur sehr mühsam von der Hand ging.

 

Parallel dazu absolvierte ich alle Staatlichen Prüfungen zur IT-Fachlehrerausbildung. 1999 erhielt ich die Möglichkeit, an den Realschulen Plattling und Regen einen Einstieg zu wagen und Verantwortung für die neue Fachrichtung zu übernehmen. Innerhalb kürzester Zeit und dank des intensiven Bemühens des ehemaligen Rektors der Jakob-Sandtner-Relaschule, Fritz Karl, war mir die Chance gegeben, in Straubing als Fachleiter für Informationstechnologie das neue Fach IT zusammen mit meiner Fachkollegin, Frau Ingrid Feil, aufzubauen. Mittlerweile gehöre ich schon seit 14 Jahren zum Kollegium der Jakob-Sandtner-Realschule Straubing.

 

Wir bieten den Schülern im IT-Bereich ein Angebot, das dem Europäischen Computerführerschein (ECDL) gleichkommt. Alle gängigen Anwendungen aus dem Office-Bereich (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Desktop-Publishing, Web-Publishing, Präsentationen, Bildbearbeitung, Netzwerktechnologie, Internetkommunikation) können den Schülern angeboten werden, um die optimalen Voraussetzungen für deren beruflichen Werdegang anzubieten. Parallel dazu kann eine Breitbandausbildung in Technischem Zeichnen (Geometrisches Zeichnen, Computer Assisted Design) angeboten werden.